P3 Massivhaus GmbH

Mühlenstraße 22
25462 Rellingen

Tel.:      04101 / 819 00 96
E-Mail: infoP3-HausBaude

KONTAKTFORMULAR

pinterest Youtube Instagram Youtube

P3 Massivhaus GmbH

Town & Country Stiftungspreis 2015 - Quartiersmanagement Bahrenfeld

Am 18. September 2015 konnten wir einen weiteren Stiftungspreis überreichen und freuen uns, dass mit einer kleinen Geste wieder große Freude bereitet werden konnte.

 

Einer unserer diesjährigen Stiftungspreise ging an das Quartiersmanagement Hamburg Bahrenfeld und wir konnten Herrn Boer Broers und Herrn Nathan Shakib Arileshere in unseren Rellinger Räumlichkeiten willkommen heißen.

 

Das Quartiersmanagement Bahrenfeld soll dem Abbau von Hürden dienen, dazu beitragen, dass sich Bahrenfelder und Zuwanderer begegnen können und ein Miteinander ermöglichen, frei nach dem Motto "Menschen sehen, Unterschiede verstehen, Wege gemeinsam gehen", so Nathan shakib Arileshere.

 

Um dies zu gewährleisten, bedarf es daher einer engen Begleitung und Betreuung der Flüchtlinge. Gemeinsam mit anderen, im Stadtteil ansässigen Einrichtungen (Schulen, Vereine, engagierte Bürger, medizinische Einrichtungen etc.) sollen die Lebensverhältnisse von Flüchtlingen im Hinblick auf Wohnen, Bildung, Gesundheit, Arbeit und Alltagsbewältigung verbessert und eine Infrastruktur entwickelt werden, die es den Flüchtlingen ermöglicht, mobil zu werden.

 

Dem Quartiersmanagement liegt insbesondere das Vorhaben der Ehrenamtlichen am Herzen, frei zugängliche Deutsch-Kurse für Flüchtlingsfamilien anzubieten. Schon jetzt finden durch die Hilfe der Freiwilligen Kurse statt, doch es fehlt an Unterrichtsmaterialien, wie Lehrbüchern, Heften, Blöcken, Stiften, Tafeln etc..

 

Mit Hilfe des Town & Country Stiftungspreises ist es nun möglich, diese Angebote besser auszubauen. Das Erlernen der deutschen Sprache ist für die Familien eine große Hilfe. Es wird dazu beitragen, dass sie besser im alltäglichen Leben hier zurechtkommen.

 

"Wir haben das intensive Gespräch mit den beiden Repräsentanten der Großstadtmission Hamburg sehr genossen und freuen uns sehr auf die erfolgreiche Umsetzung dieses wertvollen Projektes", so Meike Reimers, Botschafterin der Town & Country Stiftung.

 

Lesen Sie HIER mehr zur Arbeit des Quartiersmanagements Bahrenfeld.